handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Handhabungstechnik>

Hebelösung für Holzbohlen - Treppen handhaben

Magnetlösung von SchmalzDer Greifer packt schwer und heiß

Schmalz Magnetgreifer

Die neue Magnetgreifer-Baureihe SGM-HP/-HT von Schmalz wurde speziell für die Handhabung von Lochblechen, gelaserten Teilen, Blechen mit Bohrungen und Ausschnitten sowie anderen ferromagnetischen Werkstücken entwickelt.

 

…mehr

Hebelösung für HolzbohlenTreppen handhaben

Fipa hat für Krieger Treppen eine kundenspezifische Handling-Lösung entwickelt, die den Arbeitsplatz ergonomischer gestaltet und für mehr Produktivität sorgt. Die Handhabungslösung beruht auf dem Fipalift Expert, der mit Greifer- und Vakuumkomponenten von Fipa an die Aufgabe angepasst wurde.

Fipalift Expert

Eine Herausforderung war die Beschaffenheit der Holzbohlen, die stark sägerau, uneben, unterschiedlich lang und teilweise mit Kernrissen durchzogen waren. Hinzu kam der ungleichmäßig verteilte Schwerpunkt. Fipa hat hierfür die Vakuumtraverse individuell angefertigt. An die verschiedenen Bohlenlängen lässt sich die drei Meter lange Sondertraverse mit vier verschiebbaren Saugschalen anpassen. Unebenheiten der Bohlenoberflächen gleicht der Dichtschaum der Saugschalen aus. Leckagen werden so gering wie möglich gehalten. Für den Bau der Sondertraverse hat Fipa Komponenten aus dem Greiferbaukasten verwendet. pb

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Linear-Handlingportal

Linear-HandlingportalEinbaufertiges Portal

Das Portal EXCM von Festo kommt überall dort zum Einsatz, wo jeder Millimeter zählt. Mit dem erweiterten EXCM-30 und dem neuen EXCM-40 hat diese Portalfamilie jetzt zwei große Brüder für größere Arbeitsbereiche und höhere Lasten.

…mehr
Doppelgreifer

GreiferSicherer Stand für Möbel

Greifertechnologie für Rohrabschnitte. Greifer von Zimmer handhaben in einer Linearportalanlage von Unirobot Rohrabschnitte, die ein Möbelhersteller in seinen Produkten verbaut.

…mehr
Handlingsystem

HandlingsystemHandling anpassbar

IFC stellt ein weiteres Funktionsmodul für das Handhaben von Kleinteilen vor. Es eigne sich für das Palettieren, Einsetzen, Umsetzen, Schrauben, Dispensen, Testen, Prüfen, Löten, Greifen, Öffnen und Schließen von Gefäßen, meldet das Unternehmen aus Oedheim.

…mehr

TeleskopmanipulatorEinfach heben und bewegen

Strödter hat zwei neue Teleskopmanipulatoren im Programm: Der Zyba-Mat ist handgeführt mit pneumatischer Schwebesteuerung. Die zu hebenden Lasten in einem Gewichtsbereich bis zu 350 Kilogramm werden schwebend in stufenloser Geschwindigkeit bewegt.

…mehr
Blechlagerturm

BASIC Tower Blech 4.0Turm neu gestaltet

Wirtschaftliche Bevorratung geringer Lagermengen und flexibles Handling von Blechen: Der Basic Tower Blech 4.0 von Remmert will beides ermöglichen. Das Unternehmen für Lager- und Prozesstechnik hat diesen Lagerturm einem Facelift unterzogen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige