handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Handhabungstechnik>

Hebelösung für Holzbohlen - Treppen handhaben

Magnetlösung von SchmalzDer Greifer packt schwer und heiß

Schmalz Magnetgreifer

Die neue Magnetgreifer-Baureihe SGM-HP/-HT von Schmalz wurde speziell für die Handhabung von Lochblechen, gelaserten Teilen, Blechen mit Bohrungen und Ausschnitten sowie anderen ferromagnetischen Werkstücken entwickelt.

 

…mehr

Hebelösung für HolzbohlenTreppen handhaben

Fipa hat für Krieger Treppen eine kundenspezifische Handling-Lösung entwickelt, die den Arbeitsplatz ergonomischer gestaltet und für mehr Produktivität sorgt. Die Handhabungslösung beruht auf dem Fipalift Expert, der mit Greifer- und Vakuumkomponenten von Fipa an die Aufgabe angepasst wurde.

sep
sep
sep
sep
Fipalift Expert

Eine Herausforderung war die Beschaffenheit der Holzbohlen, die stark sägerau, uneben, unterschiedlich lang und teilweise mit Kernrissen durchzogen waren. Hinzu kam der ungleichmäßig verteilte Schwerpunkt. Fipa hat hierfür die Vakuumtraverse individuell angefertigt. An die verschiedenen Bohlenlängen lässt sich die drei Meter lange Sondertraverse mit vier verschiebbaren Saugschalen anpassen. Unebenheiten der Bohlenoberflächen gleicht der Dichtschaum der Saugschalen aus. Leckagen werden so gering wie möglich gehalten. Für den Bau der Sondertraverse hat Fipa Komponenten aus dem Greiferbaukasten verwendet. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Expresso-lift2move

Neue Li-Ion-Akkus für mobiles HandlingsystemLeicht läuft länger

Expresso hat sein modulares Hebe- und Handhabungssystem Lift2move weiterentwickelt. Nach einem verbesserte Fahrwerk-Design und dem programmierbaren Positioniercontroller präsentiert der Hersteller jetzt neue Lithium-Ionen-Akkus, die um 60 Prozent leichter sind.

…mehr
Schmalz_Flächengreifer FMHD

Flächengreifsystem FMHD von SchmalzEin Greifer für Hauswände

Mit dem Flächengreifsystem FMHD erweitert Schmalz sein Portfolio an Vakuum-Lösungen für die vollautomatische Handhabung in der holzverarbeitenden Industrie. Der Greifer ist wartungsfreundlich, robust und verbraucht durch den integrierten Vakuum-Speicher kaum Energie. 

…mehr
Greifer für Flaschenrohlinge

GreiferFlaschen zum Aufblasen

Greifer für Flaschenrohlinge. Geiger hat für einen afrikanischen Wasserversorger eine Maschine entwickelt, die aus Kunststoff-Rohlingen PET-Flaschen herstellt.

…mehr
Angussgreifzangen

GreiferAchtung heiß!

Fipa hat ein kundenspezifisches Greifersystem entwickelt, das heiße Kunststoffteile ohne störende Abdrücke aus der Spritzgießmaschine entnimmt. Dieser neue Greifer entlaste außerdem das Personal und erhöhe den Durchsatz, meldet Fipa.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige