handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung> Antriebstechnik>

Faulhaber macht den Kleinantrieb stark: Kupfer bringt die Kraft

Leuze sendet bis in die CloudFeldmaster kommuniziert gern

Leuze IO-Link Feldmaster

Leuze electronic hat mit dem neuen IO-Link-Feldmaster eine Komponente realisiert, die Prozess- und Diagnosedaten parallel über die Schnittstelle kommuniziert.

 

…mehr

Faulhaber macht den Kleinantrieb starkKupfer bringt die Kraft

Der neue DC‐Motor 2668 … CR von Faulhaber bietet deutlich mehr Leistung als vergleichbare Antriebe und sei in seiner Größenklasse der stärkste Kupfer‐Graphit‐kommutierte DC‐Kleinstmotor auf dem Markt.

Faulhaber Kleinstmotor

Dank eines vergrößerten NdFeB‐Magneten und eines höheren Kupferanteils in der Wicklung liefert er ein Nenndrehmoment von 70 Mikronewtonmeter. Dabei wiegt er bei einem Durchmesser von 26 Millimeter lediglich 189 Gramm. Zudem erreicht er mit seinem hohen Impulsmoment die volle Leistung sehr schnell.

Damit ist der 2668 … CR ganz besonders für professionelle Hochleistungswerkzeuge wie Astscheren oder motorisierte Schraubendreher geeignet. Die Kupfer‐Graphit‐Bürsten des Motors zeichnen sich durch große Stabilität und geringen Verschleiß aus. Das Gehäuse besteht aus beschichtetem Stahl. Der Motor kann mit hochauflösenden optischen oder magnetischen Encodern kombiniert werden. Neben den Handgeräten ist er auch für viele andere Anwendungen geeignet, etwa in der Luftfahrt, der Robotik, der Medizintechnik, im Sondermaschinenbau, für Dosiersysteme oder Automatisierungslösungen. bw

Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

MRT-Scanner

PiezoantriebeEinsatz bei der MRT

Bei der Behandlung von Gehirntumoren standen Chirurgen bisher vor einem Dilemma: Sie konnten entweder mittels Magnetresonanztomographie (MRT) hochauflösende Bilder vom Tumor machen oder den Tumor mit präzisen chirurgischen Werkzeugen entfernen.

…mehr
NASA-Forschungsprojekt Magnetospheric Multiscale

MMS erforscht das Erdmagnetfeld mit RaumsondenFaulhaber spult ab

Motoren von Faulhaber werden beim NASA-Forschungsprojekt Magnetospheric Multiscale (MMS) mithelfen, das Magnetfeld der Erde zu erforschen.

…mehr
Faulhaber sieht sich als Chef im Ring: Fliegengewicht mit einem ordentlichen Punch

Faulhaber sieht sich als Chef im RingFliegengewicht mit einem ordentlichen Punch

Im Kampf um hohe Leistung bei geringstem Gewicht hat Faulhaber mit der Entwicklung seiner Serie 3274 BP4 einen neuen Champion in den Ring geschickt.

…mehr
AB Testlabor Frequenzumrichter Helsinki

ABB testet Antrieb und UmrichterLabor in Helsinki

ABB hat ein neues Testlabor für Frequenzumrichter in ihrer Fabrik in Helsinki eröffnet.

…mehr
Mayr China

Mayr baut Fernost-Dependance ausChina ruft nach Sicherheit

Mayr Antriebstechnik expandiert und baut seine Kapazitäten im Reich der Mitte weiter aus.

…mehr
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen