handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung> Antriebstechnik>

Eiliger Antriebs-Ersatz von Menzel: Austausch in einer Woche

Leuze sendet bis in die CloudFeldmaster kommuniziert gern

Leuze IO-Link Feldmaster

Leuze electronic hat mit dem neuen IO-Link-Feldmaster eine Komponente realisiert, die Prozess- und Diagnosedaten parallel über die Schnittstelle kommuniziert.

 

…mehr

Eiliger Antriebs-Ersatz von MenzelAustausch in einer Woche

Als eiligen Ersatz für einen ausgefallenen Kompressormotor bei einem schwedischen Spezialpapierhersteller lieferte Menzel Elektromotoren einen baugleichen vierpoligen Käfigläufermotor mit 710 Kilowatt Leistung, 6.000 Volt Nennspannung und einer Drehzahl von 1.489 min-¹.

Menzel Antrieb für schwedische Papierfabrik

Da es sich bei dem Originalmotor um eine nicht mehr lieferbare Sonderanfertigung von Siemens handelte, benötigte der bei Menzel grundsätzlich ab Lager verfügbare Antrieb vor der Auslieferung noch einige spezielle Anpassungen, namentlich einen Umbau auf die Bauform B35. Dafür waren die Anfertigung und der Anbau eines Flansches sowie die Konstruktion einer Aufnahme für einen Stützfuß nötig.

Zusätzlich musste die Welle auf einen Durchmesser von 110 mal 210 Millimeter abgedreht werden. Menzels Ingenieure führten die Modifikationen innerhalb nur einer Woche durch und konnten so den reibungslosen Austausch sicherstellen. Dank umfassender Lagerhaltung sowie 85 Jahren Erfahrung im Spezialmotorbau für verschiedenste Industriebranchen kann Menzel dringende Sonderanfertigungen kurzfristig bearbeiten. Für Anwender ist dies von großer Bedeutung, um schwerwiegende Produktionseinschränkungen zu vermeiden. bw

Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Menzel Cambridge Motor

Der schnelle MenzelErsatz in drei Tagen für das Zementwerk

Der Spezialmotorenbauer Menzel Elektromotoren aus Berlin beendete im November 2015 in nur drei Tagen einen schwerwiegenden Anlagenausfall in einem Zementwerk in Cambridge. Dort versagte nach dem Ausfall eines Mühlenantriebs auch noch der Reservemotor, sodass der Betreiber plötzlich einen vollständigen Produktionsstillstand zu verkraften hatte.

…mehr
Schleifringläufermotor

AntriebePower im Zementwerk

Für ein nordafrikanisches Zementwerk hat Menzel Elektromotoren sieben neue Motoren geliefert. Hier waren einige veraltete Maschinen gegen neue auszutauschen, darunter ein sechspoliger Schleifringläufermotor.

…mehr
Menzel Pumpenantriebe

Menzel bringt Endlosprojekt für...Fünf Jahre – fünf Motoren

Ein ungewöhnlich lange währendes Projekt konnte Menzel Elektromotoren im ersten Quartal 2015 mit der Lieferung von fünf Pumpenantrieben erfolgreich abschließen.

…mehr
Kennlinie des Motors

TorquemotorMotor in drei Ausführungen

Der integrierte Schrittmotor Lexium MDrive 23 von Koco Motion kann nun mit dem Drei-stack-Motor bei einer Baulänge von nur 120 Millimeter ohne Anschlussstecker ein maximales Haltemoment von 2,9 Newtonmeter aufbringen.

…mehr
Steffen Zauner übergab Robert Lackermeier den Lieferantenpreis in der Kategorie „Hydraulik und E-Antriebe“

ABM Greiffenberger mit Lieferantenpreis...Jungheinrich würdigt ABM-Lieferkette

Mitte April 2016 fand bei Jungheinrich im Werk Degernpoint erstmalig ein Lieferantentag statt. Höhepunkt der Veranstaltung, die unter dem Motto „More Speed. More Flexibility. More Value.“ stand, war die Verleihung des Lieferantenpreises 2015. ABM Greiffenberger, Spezialist für elektrische Antriebs- und Getriebeentwicklung, gehörte zu den Ausgezeichneten.

…mehr
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen