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Elektronische Bremsenansteuerung - Auf leisen Bremsen

Rexroth automatisiert BearbeitungszentrumBedienen wie das Smartphone

SW Bearbeitungszentrum mit Bosch Rexroth Komponenten

Eine moderne, an Smart Devices orientierte Bedienung, integrierte Simulationstools und die Anbindung an Industrie 4.0: Diese Anforderungen erfüllt die Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH (SW) auch mit einer technologieüberreifenden Automatisierung von Bosch Rexroth.

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Elektronische BremsenansteuerungAuf leisen Bremsen

Elektronische Bremsenansteuerung. Schützlose Frequenzumrichter realisieren in der Aufzugsbranche einen geräuschlosen Aufzugsantrieb. Dadurch kann aber das Schaltgeräusch der Bremsschütze zum Ärgernis werden. Ziehl-Abegg hat eine Lösung entwickelt.

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Bremsenansteuerung

Moderne Frequenzumrichter verfügen über die Funktion Safe Torque Off (STO). Dadurch kann auf die Motorschütze verzichtet werden. Ein schützloser und somit geräuscharmer Betrieb des Aufzugsantriebs ist damit realisierbar und ermöglicht die Montage des Frequenzumrichters im Aufzugschacht, ausgenommen in extrem staubigen Umgebungen wie etwa in Kraftwerken oder der Zementindustrie. Durch die Eliminierung der Motorschütze tritt jedoch ein anderes Geräusch in den Vordergrund: Das Schaltgeräusch der Bremsschütze kann zum Ärgernis werden. Ziehl-Abegg hat sich dieser Problematik angenommen und die Bremsenansteuerung ZAsbc4C entwickelt. Sie ersetzt die für die herkömmliche Ansteuerung der Bremsen des Aufzugsantriebs vorgeschriebenen Schütze durch eine elektrische Sicherheitseinrichtung (Sicherheitsschaltung) mit elektronischen Bauelementen nach EN 81-20. Negative Eigenschaften der konventionellen Bremsenansteuerung wie störende Schaltgeräusche der Schütze, EMV-Störungen oder Störungen der Aufzugsanlage durch nicht korrekt funktionierende Schütze sind dadurch Vergangenheit.

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Die elektronische Ansteuerung wurde vom TÜV Rheinland zertifiziert. Sie kommt bei Bremsen mit und ohne Übererregung, egal ob Synchron- oder Asynchronmotor, zum Einsatz. Auch der Betrieb einer zusätzlichen Sicherheitsbremse an Aufzugsantrieben mit Getriebe ist möglich. Die Bremsenansteuerung wird auf der Baustelle auf den vorhandenen Bremsentyp eingestellt. Dies verhindere, dass elektronische Ansteuerung und Bremsentyp (übererregt oder nicht) nicht zusammenpassen, versichert der Hersteller. Teure Umtauschaktionen und Verzögerungen auf der Baustelle seien somit ausgeschlossen.

Für die durchzuführenden Tests der Betriebsbremsen hat die Bremsenansteuerung separate Eingänge, um beide Ausgänge für die Bremskreise getrennt voneinander zu aktivieren. Steht bei Spannungsausfall eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zur Verfügung, können die Bremsen für die Notbefreiung über ZAsbc4C geöffnet werden. Durch die Eingänge an der elektronischen Bremsenansteuerung sind diese Funktionen mittels externer Schalter oder Taster beispielsweise in der Aufzugsteuerung aktivierbar. Ein Vorteil, vor allem wenn Ansteuerung und Frequenzumrichter schwer zugänglich im Aufzugsschacht montiert sind.

Das ZAsbc4C beinhaltet nicht nur die elektronische Bremsenansteuerung. Für die Ansteuerung der STO-Sicherheitsfunktion des Frequenzumrichters stehen integrierte Relais zur Verfügung. Bei einer Unterbrechung der Sicherheitskette wird die Sicherheitsfunktion aktiviert. Der Aufzugsantrieb wird nicht mehr mit Energie versorgt. Für dieses Zusammenspiel mit dem Frequenzumrichter ist die Bremsenansteuerung ab Werk mit Anschlussleitungen vorkonfektioniert. Mittels einer Halterung wird es am Umrichter befestigt, und die Steuerleitungen werden einfach aufgesteckt. as

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